MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-12-21 15:36:28 By : Andy luo

ich bin in Besitz eines C215 CL 500 und würde nachfolgend gerne mein Problem schildern.

Leider ist das Fahrwerk gefühlsmäßig sehr hart!

Ich bin in Besitz von Xentry und habe auch schon die ein oder andere Sache getestet.

Ich habe alle Ventile angesteuert, welche hörbar funktionierten, alle Sensoren sind im Sollwert Bereich.

Der Pulsationsdämpfer, und beide Druckspeicher sind neu, die Pumpe baut einen Druck von 185 Bar auf, während der Fahrt sinkt dieser bei einem Schlagloch auch mal auf 160 Bar.

Es ist mein erstes Auto mit ABC Fahrwerk und ich würde behaupten, dass er die Wankbewegungen in Kurven weg nimmt.

Aber bei Bodenunebenheiten da wackelt das ganze Auto und hoppelt darüber.

Das Fahrzeug senkt sich nicht ab, außer ich hatte die Diagnose dran, dann liegt er am nächsten Morgen zu tief, unabhängig ob ich in dem ABC Steuergerät drin war oder nicht, vielleicht Zufall...

Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Tacho oder in der Diagnose.

Entweder liegt das, daran, dass beim Fehlerspeicherauslesen irgendwas kurz angesteuert wird oder weil ich den Motor sehr lange laufen habe, jedenfalls fährt sich das Fahrwerk danach ca. 500 Meter angenehm.

Woran könnte das liegen, wie kann ich weiter vorgehen?

Oder ist das Fahrzeug einfach so hart? Ich hatte vorher einen E500 mit Luftfahrwerk, dieser fuhr sich deutlich angenehmer!

Ich habe außerdem einen defekten Drehzahlsensor im Getriebe als Fehlercode (Signal von Bauteil y8n3 nicht verfügbar), diesen bemerkt man beim fahren allerdings nicht, es ist zwar weit her geholt, aber könnte es sein, dass das ABC Steuergerät darüber die Geschwindigkeit erfasst und denkt ich fahre 200 km/h und deshalb das Fahrwerk so hart ist?

Die Idee mit der falschen Geschwindigkeit ist gar nicht so schlecht.

Wenn du eine SD hast, kannst ABC System beim Fahren diagnostizieren, und schauen, was das System so alles macht und was für Signale es bekommt.

Ich nehme an, der Sportmodus ist bei dir ausgeschaltet. !?!?

Das Fahrzeug darf sich nicht über Nacht absenken, ob die Diagnose vorher dran war oder nicht.

Das hat andere Ursachen und liegt nicht an der Xentry.

Da du auch in Echtzeit ausgelesen hast, müsste auch irdendein Fehlercode auftauchen, sofern beim ABC ein Fehler auftritt.

Da auch die Druckspeicher getauscht sind, vermute ich eher kein Defekt beim ABC.

Ich vermute, dass die Tonnenlager der HA nicht mehr in Ordnung sind.

Das Fahrwerk ist nicht auf Sport eingestellt.

Meine Meinung nach, ist nichts auffällig bei den Werten die ich während des Fahrens ausgelesen habe, max. der druck der kurz auf 160 bar ging beim Schlagloch.

Dann war es Zufall, recht selten passiert das schonmal, dass er morgens zu tief ist.

Könnte es eventuell auch an dem Druckbegrenzungsventiel liegen ? Vllt auch die Pumpe die nicht mehr genug Volumen fördert?

Die Vorderachse ist auch recht hart. Tonnenlager, sollen die Domlager sein?

Da du während der Fahrt weder die weisse ABC Fehlermeldung im KI hast, noch eine Fehlermeldung per SD, gehe ich, wie schon geschrieben, nicht von einem ABC Fehler aus.

Irgendwo müsste dann wenigstens per Livedaten ein Fehlercode per SD kommen.

An der Hinterachse meine ich die vier Tonnenlager im Hinterachsträger.

Vorn die Motorlager und jeweils natürlich auch die Domlager der Federbeine prüfen. Die müssten aber eher klappern/poltern.

bist du da schon weitergekommen?

Einige Anmerkungen aus meiner Erfahrung:

Mein CL rollte mir in Comfort auch etwas zu hart ab und ich habe folgende Teile erneuert und seitdem bin ich sehr zufrieden.

Vorderachse jeweils RE und LI

- Dreieckslenker oben (auch Hufeisen genannt)

- innere und äußere Spurstange

- komplettes Lenkgetriebe gegen ein überholtes getauscht (dazu hatte ich einige Posts geschrieben)

- ABC Dämpfer (hier nur der linke da undicht, ersetzt durch Original neuen MB Dämpfer, ein überholter vom bekannten Spezialisten hat nichts gebracht)

- Traggelenke unten am ABC Dämpfer( schlagen gerne aus, dazu gibt es auch ein Video wo Raphael dazu Stellung nimmt)

Insbesondere die Traggelenke hinten unten konnte man sehr deutlich merken. Kein Poltern mehr beim überfahren von groben Unebenheiten. Deutlich Verbesserung hier.

An Vorderachse und Hinterachse hab ich alle Felgen auf Rundlauf überprüfen lassen und dann die neuen Reifen mit Felgen am Fahrzeug feinwuchten lassen. Ich verwende auch nur Markenreifen mit der Bezeichnung MO (Mercedes Original). Das halten einige für Mumpitz und zu teuer, aber ich habe damit bei mehreren Mercedes Modellen nur positive Erfahrungen gemacht.

Habe gerade einen E350 CGI übernommen mit günstigen neuen Reifen vom Vorbesitzer und das Fahrverhalten war damit spürbar schlechter als jetzt mit MO klassifizierten Reifen.

Ach ja Spurvermessen gehörte natürlich dazu.

Der CL läuft jetzt selbst bis zur Abriegelung (250km/h) anstandslos geradeaus und selbst bei Unebenheiten wirft ihn nichts aus der Bahn. Vom Gefühl ein sehr sicheres Fahrverhalten.

Muss allerdings sagen, dass ich auf 18 Zoll fahre (245 vorn und hinten 275) und nicht auf 19 Zoll, die etwas härter abrollen.

ABC habe ich auch beide Druchspeicher getauscht, mehrfach gespült und neu kalibriert.

Interessant ist die Anmerkung von Harry144 zu den Tonnenlagern. Hier dachte ich das wenn die durch sind da fast gar nichts mehr geht, da die Hinterachse dann komplett aus dem Ruder läuft.

Vielleicht solltest du auch nochmal suchen auf der Seite von Hans Hehl. Da gibt es eine Menge Tips. Ist aber sehr viel zu lesen.

@Dfalkow kannst du noch etwas zu den Lagern der hinteren Federbeine schreiben, vielleicht noch den Link zum Video der Sternengarage reinstellen?

Die Lager sind meines Wissens nicht bei MB bestellbar, vielleicht hat sich auch nur die Teilenummer geändert?

Dazu habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass die bei MB schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar sein sollen und jemand deshalb Lemförder Lager auf Maß abgedreht hat.

Konntest du die Lager an den eingebauten Federbeinen aus- und einpressen?

Die Kalibrierung hast du dann mit Xentry gemacht?

im Bild unten kannst du das Ersatzteil von Lemförder sehen, was ich in den ABC Dämpfer eingesetzt hatte. Das Spezialwerkzeug dazu siehst du auf dem anderen Bild. Diese Lager gibt es auch beim W211 oder R230, haben alle diegleichen Abmaße. Das Werkzeug habe ich von einem gekauft der in der Oldtimer Restaurierung aktiv ist. Damit geht es echt super. Angleichen musste ich die Lemförderteile nicht.

Teilenummer ist A220 352 00 27 gemäß EPC und steht auch auf der Lemförder Schachtel.

Den ABC Dämpfer hatte ich oben und unten gelöst und dann seitlich aus dem Federlenker unten herausgenommen. Dazu benötigt man aber einen großen Hebel, da der Federlenker eine gewisse Vorspannung hat und man ihn herunterdrücken muss. Keine Angst geht nichts dabei kaputt. Hydraulik kann am Dämpfer dranbleiben nur vorsichtig damit sein. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Staubschutzmanschette erneuert.

Der Video den ich meine stammt nicht direkt von Raphael sondern von RB Engineering (Marius). Das ist der Kollege der früher für Raphael Videos gedreht hat, und einen CL bei Raphael hat durchchecken lassen. In der einer ganz kurzen Sequenz nimmt Raphael dazu Stellung.

https://www.youtube.com/watch?v=PltxCjbI76A

Bei 7:25 erzählt er was übers Poltern an der Hinterachse und nimmt Bezug auf diese Lager der ABC Dämpfer.

Video wurde übrigens vor 4 Jahren gedreht.

Bevor ich meinen CL damals gekauft habe hatte ich auch mit einem langjährigen Mercedes Mitarbeiter geredet, der mir bestätigt hat, dass diese Lager schon mal ausschlagen. Hans Hehl hat dazu auch was auf seiner Seite. Scheint auch ein SL Problem zu sein.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Wenn er nach dem ansteuern erstmal kurz normal fährt und nach einer Weile härter wird kann das an der Einstellung oder einem Höhensensor liegen.

Schau dir beim Fahren mal die drücke der einzelnen Dämpfer an. Die müssen bei glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt rechts und links gleich sein und vorn nur leicht mehr als hinten.

Schau dir den Druck an wenn du ihn im Stand mal auf und ab gelassen hast (in N, ohne Handbremse und ohne Leute im Auto) und Vergleiche sie mit denen während der Fahrt.

Wenn da was nicht passt müssen die Höhensensoren richtig eingestellt werden und dann das Fahrwerk richtig kalibriert werden.

Du kannst auch die Dämpfer manuell ansteuern und alle auf die selbe Höhe bringen. Zum testen auf Anschlag ganz nach oben oder ganz nach unten. Dann müssen die Höhensensoren auch alle den selben Wert zeigen. Wenn das nicht so ist dann weißt du auch dass da was nicht passt.

@Kuni78 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:45:12 Uhr:

Schau dir beim Fahren mal die drücke der einzelnen Dämpfer an. Die müssen bei glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt rechts und links gleich sein und vorn nur leicht mehr als hinten.

Schau dir den Druck an wenn du ihn im Stand mal auf und ab gelassen hast (in N, ohne Handbremse und ohne Leute im Auto) und Vergleiche sie mit denen während der Fahrt.

das ist interessant, denn für den C215 habe ich in der SD nicht gefunden, dass man die Drücke der einzelnen Dämpfer sich anzeigen lassen kann. Vielleicht hab ich das in der Tabelle auch übersehen, oder geht das nur beim C216 den du gefahren hattest?

@Dfalkow schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:05:41 Uhr:

@Kuni78 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:45:12 Uhr:

Schau dir beim Fahren mal die drücke der einzelnen Dämpfer an. Die müssen bei glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt rechts und links gleich sein und vorn nur leicht mehr als hinten.

Schau dir den Druck an wenn du ihn im Stand mal auf und ab gelassen hast (in N, ohne Handbremse und ohne Leute im Auto) und Vergleiche sie mit denen während der Fahrt.

das ist interessant, denn für den C215 habe ich in der SD nicht gefunden, dass man die Drücke der einzelnen Dämpfer sich anzeigen lassen kann. Vielleicht hab ich das in der Tabelle auch übersehen, oder geht das nur beim C216 den du gefahren hattest?

Achso ok. Ob man das beim c215 sehen kann weiß ich garnicht mehr genau. Aber wenn ich so drüber nachdenke hatte der noch keine Druckensoren. Beim c216 geht es auf jeden Fall.

Aber macht ja nix. Die Werte der Höhensensoren kann man ja trotzdem mal so wie beschrieben vergleichen.

Hatte das an meinem auch dass er nach dem kalibrieren normal gefahren ist und dann immer härter wurde vorn. Bei mir konnte man dann sehen dass in einem Dämpfer vorn dann über 100 bar waren und hinten einer angefangen hat zu Poltern. Der Wagen war dann bei über 100 kmh fast nicht mehr auf der Straße zu halten. Irgendwann kam dann die ABC Meldung und im Speicher stand Drucksensor vorn

Auslöser war damals ein verbogener sensor hinten.

Dieser scheiß verbogener sensor hat mich damals 2500€ bei MB für einen neuen Dämpfer gekostet + die beiden Druckspeicher. Alles umsonst. Danach habe ich mir die SD gekauft und bin selbst auf die Suche gegangen. Mit oben genannten Ergebnis. Da kommt Begeisterung auf. :-D

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.